Drogen

Konzentration steigern und Leistung steigern in der Schule und im Studium! Gehirndoping!

05.07.2016
Konzentration steigern und Leistung steigern in der Schule und im Studium! Gehirndoping!


Kaffee, Energy Drinks - Koffein und Gingko als Legale Substanzen in der Schule oder im Studium.



Ich wurde schon häufig von Freunden gefragt, wie ich mich Stundenlang aufs Lernen konzentrieren kann.

Manche haben auch schon geglaubt dass ich irgendwelche illegalen Substanzen zu mir genommen hätte.

Heute geht es aber nur um Legale Substanzen die unsere Leistungsfähigkeit beim Lernen steigern können. Also anders als Ritalin, über das ich auch schon ein Video gemacht habe...

Mit was für legalen Substanzen kann man denn seine Leistung also seine Konzentration steigern?

Es gibt Substanzen die man wahrscheinlich kennt wie Koffein und aber auch andere Präparate mit Inhaltsstoffen des Ginkgo biloba. Beides ist gesellschaftlich akzeptiert. Die in den Blättern enthaltenen Inhaltsstoffe des asiatischen Gingkobaumes bestehen hauptsächlich aus Flavonoiden und werden in der Medizin zum Beispiel zur Behandlung von Demenz (Verlust geistiger Fähigkeiten, Gedächtnisleistung und Denkvermögen nehmen ab) eingesetzt.

Die Gingkoextrakte wirken neuroprotektiv (schützen die Nervenzellen vor Abbau), fördern die Durchblutung und verbessern die Gedächtnisleistung sowie das Lernvermögen.

Es ist trotzdem keine wirklich Psychoaktive Substanz, da sie eben nur eine schützende und durchblutungsfordernde Funktion haben. Somit gibt es auch so gut wie keine Nebenwirkungen, oder wenn dann nur sehr harmlose. Da es auch nicht in einen wirklichen Funktionsmechanismus des Gehirns eingreift, macht es auch nicht abhängig.

Ganz anders allerdings beim Coffein! Viele Schüler oder Studenten können sich ihren Vormittag ohne Energy Drink oder ohne Kaffee gar nicht mehr vorstellen :)

Beim morgendlichen Vorlesungsbeginn in der Universität sieht man kaum noch Studenten ohne den obligatorischen Kaffeebecher oder einen entsprechenden Energy-Drink, um die folgenden Vorlesungsstunden wach und maximal konzentriert zu überstehen.

Tatsächlich wirkt Coffein als ein mildes Psychostimulantium! Das bedeutet dass man einen erhöhten Blutdruck bekommt! Es führt außerdem zu einer Tachykardie (= schnellerer Herzschlag = schnellerer Puls) und stimuliert das zentrale Nervensystem.

Das alles sorgt dafür dass wir wacher sind, eine erhöhte Aufmerksamkeit haben, mehr Blut, schneller durch unseren Körperkreislauf läuft und wir mehr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Damit ist vorübergehend unsere körperliche wie auch geistige Leistung gesteigert.

Während in einer gewöhnlichen Tasse Kaffee mit 125 ml je nach Sorte von 40 bis 100 mg Coffein enthalten sind, besitzen die süßen Energy-Drinks eine Konzentration von 32 mg pro 100 ml. Allerdings werden diese häufig in 500 ml Dosen angeboten. Dementsprechend wird nach Genuss eines derartigen Getränkes schnell eine hohe Coffein-Konzentration erreicht, die den sensorischen Teil der Hirnrinde im zentralen Nervensystem beeinflusst und so neben des typischen Wachmacher-Effektes auch zu einer Erhöhung des Hirntonus führt, was sowohl das Konzentrationsvermögen als auch die Speicherung von Informationen positiv beeinflusst.

Wenn man jetzt allerdings jeden Tag Koffein zu sich führt, entsteht ein Gewöhnungseffekt und man braucht immer mehr Koffein um sich selber wach und leistungsfähig zu halten. Das heißt dass wir zwischendrin immer wieder eine Art Koffeinentzug brauchen um wieder auf ein normales Level zu kommen. Wie das genau funktioniert, habe ich nochmal in einem Extra Video erklärt.

Was ist eure Meinung zu den legalen “Aufputschmitteln”? Sagt ihr ja super die nehme ich auch,  das bringt mir richtig viel oder ohne die kann ich gar nicht lernen? oder sagt Ihr nein von sowas lasse ich auch lieber die Finger, nur weil Coffein legal ist will ich nichts damit zu tun haben, denn es ist eine Substanz die Neuroaktiv wirksam ist also in unserem Gehirn aktiv ist.  ich kann mich auch so gut auf das Lernen konzentireren.


Bis dahin, bleibt gesund und fit! 

Euer Doc Mo


Ähnliche Videos