20.04.2016 Alkohol
Frage:

Hey Doc Mo,

mein Bruder macht heute Abend seine Geburtstagsparty und da will ich hingehen. ich will dort ach was trinken, Sekt, Bowle, Bier etc. Morgen muss ich aber leider lernen. ;( Hast du einen Tipp für mich wie ich heute Abend trinken kann und mich morgen trotzdem aufs lernen konzentrieren kann? 

LG, Kevin

Antwort:

Lieber Kevin,

kein Problem, ich habe Dir hier ein paar Tipps zusammengestellt wie du einem Kater vorbeugen kannst dich und dich somit am nächsten Tag noch aufs lernen konzentrieren kannst!

Lieben Gruß, Doc Mo​

27.04.2016 Alkohol
Frage:

Jo Doc Mo!

mein Kumpel Martin trinkt vor dem Essen immer einen Aperol Spritz. Er meint das ist gesund. Stimmt das?

Viele Grüße, Johannes

Antwort:

Lieber Johannes,

danke für Deine Frage, ob ein Aperol Spritz, bzw. ein Aperitif vor dem Essen gesund ist.
Die Antwort darauf findest du hier: http://doc-mo.de/video/aperitif-gesund .

Viel Spaß und liebe Grüße, Dein Doc Mo

16.05.2016 Sex
Frage:

Hey Doc Mo,

Ich hab manchmal so eine Ekel vor öffentlichen Toiletten, weil ich nicht weiss wer da sonst noch so draufsitzt! Kann ich mir da auch irgendwelche Geschlechtskrankheiten hohlen?? 

LG, Kathi

Antwort:

Liebe Kathi,

Deine Frage beantworte ich Dir in diesem Video: 

http://doc-mo.de/video/geschlechtskrankheiten-vom-...

Liebe Grüße! Doc Mo

05.07.2016 Schule und Studium
Frage: Hi Doc-Mo, Ich bin im Moment auf einem Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasium und besuche dort die 12. Klasse. Mein Traum ist es auch irgendwann mal Medizin zu studieren. Hast du den Medizinertest gemacht? Und aus welchem Grund hast du dich für die LMU in München entschieden? Vielen Dank schon im voraus. Liebe Grüße Lisa ☺️
Antwort:

​Hi Lisa,

Das freut mich sehr, wenn Du Medizin studieren willst, es ist ein wirklich spannendes Fach :) Ja ich hab den Medizinertest in Deutschland gemacht. Bei mir hat er nicht so viel gebracht, weil ich mich nicht richtig vorbereitet habe. Ich hatte nur sehr wenig Zeit nach dem Abitur. Wenn Du es richtig machen willst, dann probier dich gut darauf vorzubereiten. Es gibt ein paar Bücher mit denen man sich gut darauf vorbereiten kann.

Die LMU ist eine super Uni, ich habe damals über eine Tauschpartnerin von Mainz nach München gewechselt. Es ist zwar etwas verschult und man hat regelmäßig Prüfungen, aber dadurch bleibt man am Ball und lernt kontinuierlich, was am besten ist :)

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen beantworten,

Liebe Grüße und viel Erfolg, Doc Mo

06.07.2016 Schule und Studium
Frage: Hallo, ich heiße Pascal. Ich wollte dich mal fragen was für kosten auf einen zukommen im Medizinstudium und wie du diese bewältigst hast bzw ob du nebenher gearbeitet hast oder soetwas in der Art. Ich bin nähmlich äußerst an einem Medizinstudium interessiert. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Pascal :)
Antwort:

​Hi Pascal,

also es kommt immer darauf an wo Du Medizin studierst. Ich hab in Budapest angefangen, das ist leider sehr teuer. Nach einem Jahr, habe ich ja dann ein Medizinstudienplatz in Mainz bekommen. Mein Vater hat mir da vorrübergehend ausgeholfen. Allerdings muss man auch sagen dass es nicht überall im Ausland so teuerIn Mainz und auch in München sind die Kosten nicht so hoch. Pro Semester ungefähr 120€. Ich habe ein bisschen nebenher gearbeitet, als Host und hab Promotion gemacht. Ansonsten kann man sich auch für verschiedene Stipendien bewerben über z.B.: ​http://www.mystipendium.de/​

(wobei ich da nicht genau weiss wie das abläuft).

Ansonsten kenne ich auch Leute die erstmal 1-2 jahre gearbeitet haben bevor Sie das Medizinstudium angefangen haben.

Ich hoffe ich konnte Dir Deine Fragen beantworten :) liebe Grüße und viel Erfolg Dein Doc Mo

Stell mir Deine Frage